Der Lions Cup besteht (ab Saison 144) aus zwei Ligen zu je 8 Teams.In der Saison 161 wird der Cup erweitert und mit 21 Teams gespielt, mit einer ersten Liga und zwei zweiten Ligen,hier für gilt eine Sonderregelung „…Aus der 1. Liga steigt nur ein Team ab und dafür die beiden ersten der Ligen 2a und 2b auf.
In Liga 2 verbleiben die Teams auf den Plätzen 2-4 der beiden Ligen 2a und 2b, sowie der beste fünftplatzierte dieser Ligen.
Das schlechtere fünftplatzierte Team und die Teams auf den Plätzen 6 und 7 der beiden Ligen kommen in die neue 3….!“Ab Saison 162 wird dann normal Liga 1-3 mit je 8 Teams gespielt.
Die Ligen werden im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere. Rückspiele gibt es nicht.
Die Spiele werden an den Freundschaftsspieltagen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 22 durchgeführt.
Für einen Sieg nach regulärer Spielzeit gibt es 3 Punkte. Für einen Sieg nach Verlängerung/Shootout gibt es 2 Punkte. Für eine Niederlage nach Verlängerung/Shootout 1 Punkt. Für eine Niederlage gibt es 0 Punkte.
Bei Punktgleichstand, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
bessere Tordifferenz
geschossene Tore
direkter Vergleich
Losentscheid.
Die beiden Teams welche am Ende Platz 7 und 8 in Liga 1/2 einnehmen steigen in Liga 2/3 ab, die Plätze 1 und 2 aus Liga 2/3 steigen in Liga 1/2 auf.