Es gibt im Eiszeit Manager verschiedene Arten von Cups.
Der EZM World Cup ist ein Nationenturnier das von der EZMA veranstaltet wird. Die Kader der Nationalteams werden dabei automatisch aus den Kadern der EZM Teams zusammengestellt. EZM Manager haben keinen weiteren Einfluss auf die Nationalteams.
Diese Cups werden von den Managern selbst organisiert. Dabei dienen die Freundschaftsspieltermine als Cupspieltage. Eine Übersicht über diese Cups gibt es hier:
EZM Cups sind ein integrierter Teil des EZM. Die EZM Cups finden neben den normalen Ligaspielen und Freundschaftsspielen statt. In denen über den EZM organisierten Cups verdienen Teams und Manager kein Geld durch Sponsoren oder Zuschauer und die Spieler gewinnen oder verlieren nichts an ihren Werten, auch Verletzungen sind nicht möglich. Es geht rein um den sportlichen Wettbewerb.
Jeder Manager kann einen Cup gründen. Dazu stehen verschiedene Modi und Optionen zur Auswahl. Mann kann jedoch nur einen Cup gründen, sofern man nicht bereits an einem laufendem Cup teilnimmt oder bereits Gründer eines laufenden Cups ist. Die Gründung eines Cups erfordert weiterhin eine bestimmte Anzahl an Pucks. Die Anzahl an Pucks die ein Manager braucht um einen Cup zu gründen hängt vom jeweiligen Cup Modus ab. Weiterhin ist zu beachten das ein Cup natürlich nur gegründet werden kann wenn die entsprechende Anzahl an Pucks vorhanden ist UND die Saison noch ausreichend Spieltage hat um den Cup zu beenden. Man kann also nicht am 21. Spieltag noch eine Best of 7 Serie mit 4 oder 8 Teams starten.
Jeder Manager kann an einem Cup teilnehmen, aber immer nur in einem laufendem Cup spielen. Die Teilnahme an mehreren Cups gleichzeitig ist nicht möglich. Zur Teilnahme an einem Cup braucht man keine Pucks. Alle aktuellen Cups an denen eine Teilnahme möglich ist werden auf der Cup Seite gelistet.
1 Gruppe à 4 Teams, Dauer 5 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließendem Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3
2 Gruppen à 4 Teams, Dauer 6 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließendem Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspielen
2 Gruppen à 6 Teams, Dauer 7 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließender Zwischenrunde, Finale und Platzierungsspielen
Die Gruppen werden aus den Teilnehmern gelost. Das Heimrecht in der ersten K.O. Runde ergibt sich aus den Platzierungen der Gruppenphase. Ab der 2. K.O. Runde wird das Heimrecht gelost.
direktes Finale sozusagen, Dauer 7 Spieltage maximal
Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3, Dauer 14 Spieltage maximal
Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspiele, Dauer 21 Spieltage maximal
Das Heimrecht wird für jede Serie und Runde gelost.
Bei allen Cup Modi hat jedes teilnehmende Team auch jeden Tag ein Spiel (außer eine Serie ist bereits beendet und eine andere Serie noch nicht), d.h. jede Platzierung wird ausgespielt.
Dem Gründer des Cups stehen weiterhin verschiedene Optionen zur Auswahl. Er kann einen Infotext zum Cup vergeben und ein Cuplogo hochladen. Weiterhin kann er entscheiden ob der Cup öffentlich sein soll oder der Beitritt nur durch ein von ihm gesetztes Passwort möglich ist. Wenn der Cup noch nicht begonnen hat kann der Cupgründer den Cup auch wieder löschen. In dem Fall erhält er die volle Anzahl an Pucks zurück. Ebenfalls ist es möglich Teilnehmer aus dem Cup zu entfernen, solange der Cup noch nicht begonnen hat. Ein Teilnehmer kann den Cup ebenfalls verlassen, solange der Cup noch nicht begonnen hat. Der Cupgründer kann eine maximale und minimale Teamstärke für Teilnehmer einstellen.
Sobald der Cup die erforderliche Anzahl an Teilnehmern erreicht hat und die Saison noch ausreichend Spieltage zur Verfügung hat, kann er durch den Gründer gestartet werden. Das System erstellt dann automatisch alle nötigen Spiele und zeigt diese an. Bei Cups mit Gruppenphase werden ebenfalls die Gruppen automatisch angelegt und angezeigt. Die weiteren Runden eines Cups werden ebenfalls automatisch vom System angelegt. Ist ein Cup gestartet, so ist es nicht mehr möglich den Cup zu löschen oder diesen zu verlassen.
Ein Cup findet immer während der üblichen EZM Saison statt. Ein Saisonübergreifender Cup ist nicht möglich. Cup Spiele können um 19.30 Uhr mit den Ligaspielen stattfinden oder auch Nachts um 01.30 Uhr. Die Auswahl erfolgt durch den Cupgründer und kann nachträglich nicht angepasst werden.
Jedes Cupspiel wird mit dem EZM üblichen Spielbericht und Playbyplay berechnet und angezeigt. In den Team und Spielerstatistiken wird es aber keine Einträge geben. Aktuell ist geplant das nach dem Ende eines Cups eine kleine Abschlussstatistik generiert wird, mit den besten Torschützen, Vorlagengebern, Goalies und Strafbankkönigen etc. Das ist bis jetzt aber noch nicht implementiert, wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern.
Nach dem letzten Spieltag eines Cups wird der Cup automatisch beendet und man ist wieder frei für einen neuen Cup. Der Sieger des Cups wird entsprechend auf der Cupseite markiert und es werden abschließende Statistiken erstellt. Ein beendeter Cup bleibt 5 Saisons im Spiel bestehen. Danach wird er automatisch gelöscht.